Fachkräfte schnell und überzeugend (ein-)binden!
Viele Wirtschaftszweige beklagen einen ausgeprägten Fachkräftemangel. In diesen Branchen hat sich der Arbeitsmarkt längst vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt gewandelt. So verwundert es auch nicht, dass immer häufiger vom „War for Talents“ die Rede ist und Unternehmen ihre Markenbildung als Arbeitgeber (Employer Branding1)) ideenreich ausbauen.
Bezog sich das Employer Branding ursprünglich ausschließlich auf das Recruiting, erstreckt es sich inzwischen auch auf das Onboarding, also die Phase der Aufnahme und Integration neuer Mitarbeiter*innen ins Unternehmen.
In einer Online-Studie des Job-Portals Stepstone mit rund 13.000 Fachkräften und 2.000 HR-Manager*innen wurde klar: Etwa ein Drittel der Fachkräfte kündigen innerhalb der ersten 12 Monate ihr Arbeitsverhältnis aus eigenem Antrieb. Hierbei gaben jeweils 46% der online befragten Fachkräfte als Begründung für das Ausscheiden die „Unternehmenskultur“, zu der ja auch das Wissensmanagement gehört, und „nicht passende Jobinhalte“ an. Eine hohe Anfangsfluktuation ist zeitaufwendig, kostenintensiv und stört natürlich auch die Wertschöpfungskette.
Sinnvolle Informationsplattform
Es geht also nicht nur um das Finden von Fachkräften, sondern auch um deren frühe Bindung an das Unternehmen. Hierfür sind viele fachliche und soziale Faktoren relevant. Unter anderem helfen die Prinzipien eines geplanten und systematischen Wissensmanagements auf Basis einer durchdachten Informationsplattform: Idealerweise wird das im Unternehmen vakante Wissen (Kompetenzen, Qualifikationen) vor dem Recruiting bestimmt, vorhandenes Wissen beim Onboarding vermittelt und bei der Personalentwicklung aktuell gehalten und erweitert. (siehe auch: Wissen und ISO 9001:2015)
In der Onboarding-Phase soll das bereits vorhandene Wissen möglichst schnell und einfach verteilt, vermittelt bzw. aus der Sicht der neuen Fachkraft – zugänglich gemacht werden. Internet und Fachliteratur bieten zahlreiche Informationen, Checklisten und Software- bzw. App-Empfehlungen für das Onboarding.
Doch wie unterstützt Lehmanns Media konkret und praxisgerecht die Bindung neuer Fachkräfte?
1. Vorbereitung (Preboarding)
Welche Fachmedien zukünftige Fachkräfte bei ihrer Arbeit für notwendig und hilfreich erachten, kann bereits im Bewerbungsgespräch / Assement Center ermittelt werden. Die Antworten sind auch ein geeigneter Indikator sowohl für die Aktualität des Bewerberwissens als auch die (Fort-)Bildungsbereitschaft. Zudem kann die Preboarding-Phase (Zeit zwischen Vertragsschluss und Arbeitsbeginn) für die Beschaffung und Einrichtung der Arbeitsmittel genutzt werden:
- neue Mitarbeiter*innen beim Zeitschriftenumlauf berücksichtigen
- zusätzlich benötigte Fachzeitschriften abonnieren
- Lizenzbestand von eBooks, eJournals und Fachdatenbanken prüfen und ggf. erweitern
- Willkommensgeschenk? Ein Buch ist immer geeignet.
2. Onboarding
Am 1. Arbeitstag sollten alle benötigten Ressourcen anwendungsbereit zur Verfügung stehen. Insbesondere muss der IT-Arbeitsplatz (ggf. auch mobile Endgeräte) vollständig genutzt werden können. Hierzu gehören auch alle Zugänge zu digitalen Medien.
Nutzungsrechte in unserem Portal werden durch einfache Rollenzuweisung vergeben. Die Such- und Weiterverarbeitungsfunktionen sind so einfach wie in jedem Online-Shop.
Mit zahlreichen Funktionen unseres Medienportals und darüber hinaus bieten wir Lösungen, die ein optimales Onboarding beschleunigen und vereinfachen:
- Single-Sign-On (SSO)
Die neue Fachkraft erhält mit einem einzigen Passwort Zugriff auf alle für Ihr Unternehmen lizenzierten (Fach-) Datenbanken. - Instant Access (IA)
Im Intranet eingeloggte User können auf lizenzierte eJournals und eBooks unmittelbar zugreifen. Sie benötigen keine weiteren Autorisierungen. - Präsenz- und Online-Schulungen für Intensivnutzer des Lehmanns MedienPortals
3. Weltweites Angebot an und Arbeitshilfen zum Thema „Onboarding”
Zum Thema Onboarding finden Sie viele aktuelle Angebote in unserem Shop.