Nachhaltigkeit

bei Lehmanns Media

Wir sind stolz darauf, als Teil von Thalia einen ganz besonderen Beitrag für Klima, Städte, Gemeinden und unsere Umwelt leisten zu können. Daher freut es uns besonders, erstmals das Siegel des DNK für nachhaltiges Handel und Wirtschaften nutzen zu dürfen

Was ist der Deutsche Nachhaltigkeitskodex?

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist ein Transparenzstandard, der vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) im Auftrag der Bundesregierung entwickelt wurde. Der DNK gilt branchenübergreifend für eine transparente Berichterstattung unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistungen, die regelmäßig überprüft werden. Um ihn zu erfüllen, erstellen Anwender in der DNK-Datenbank eine Erklärung zu zwanzig DNK-Kriterien und den ergänzenden nicht finanziellen Leistungsindikatoren.

Die fünf Handlungsfelder der Nachhaltigkeit bei Thalia/Lehmanns

Um einen sinnvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, wurden die möglichen Nachhaltigkeitspotenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette von unseren Logistikketten hin zu Verpackungsmaterialien geprüft. Dabei wurde bewertet, welche Aspekte der Nachhaltigkeit für uns besonders wichtig sind − und in welchen Bereichen die größte Wirkung im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen ist. Daraus haben wir Handlungsfelder entwickelt, die wir als besonders wichtig erachten. 

Unternehmensführung
Mitarbeitende
Umwelt- und Klimaschutz
Logistik und Lieferkette
KundInnen und Gesellschaft