Unser Gesundheitssystem läuft am Limit, der Fachkräftemangel sowie steigende Kosten werden diesen Trend in Zukunft nicht nur weiter verstärken, sondern dramatisch beschleunigen. Mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz können viele Routineaufgaben in Zukunft automatisiert werden und so für Entlastung sorgen. Prof. Jochen Werner (Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Essen) und Prof. David Matusiewicz (Dekan und Institutsdirektor Gesundheit & Soziales, FOM Hochschule) sind sich aber auch sicher: Technologie kann mehr sein als bloße Effizienzsteigerung. Wenn Maschinen lernen, Gefühle zu zeigen, bieten sich im Gesundheitswesen noch größere Chancen, beispielweise in der Pflege, der Kundenkommunikation und der sprechenden Medizin.
Wie wir die Potentiale Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen nutzen, dabei aber auch das Thema Empathie und Menschlichkeit nicht aus den Augen verlieren, diskutieren die beiden Autoren gemeinsam mit Detlef Büttner im Lehmanns Talk.
Prof. Dr. Jochen A. Werner, Arzt und Mediziner, ist seit 2015 Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen. Er gilt als führender Vordenker für Digitalisierung und KI in der Medizin und treibt die Transformation zum „Smart Hospital“ voran. Zuvor war er u. a. Lehrstuhlinhaber in Marburg und Geschäftsführer des UKGM. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen engagiert er sich als Keynote-Speaker, Podcaster und Medical Influencer. Mit Initiativen wie „10xD“ setzt er sich für eine präventive, zukunftsorientierte Medizin ein.
David Matusiewicz ist Professor für Medizinmanagement an der FOM Hochschule und Dekan für Gesundheit & Soziales. Er leitet das Forschungsinstitut ifgs und ist Mitgründer des CIBE Center for Innovation, Business Development & Entrepreneurship. Als Business Angel investiert er mit seiner DXM Group (Family Office) in technologiegetriebene Startups. Zudem ist Advisor und und Aufsichtsrat in zahlreichen Digitalunternehmen. Matusiewicz zählt zu den bekanntesten Stimmen der Digitalen Gesundheit in Deutschland – als Keynote Speaker, Moderator, Herausgeber, Kolumnist und Autor.
Bei konkreten Fragen zu Rechnungen, Erscheinungsterminen, Titeln, Preisen, Rabatten usw. hilft Ihnen unser Kundenservice:
Mo – Do: 09:00 – 19:00 Uhr
Fr: 09:00 – 18:00 Uhr
Unsere Filialen und Service Center
20 mal in Deutschland und der Schweiz
Newsletter
Bleiben Sie up to date!
lehmannspro – professionelle Lösungen für den Fachmedieneinkauf in Krankenhäusern, Unternehmen, Behörden, …
Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück!
„*“ zeigt erforderliche Felder an
„*“ zeigt erforderliche Felder an
„*“ zeigt erforderliche Felder an
Wissenswertes zu unseren Portalfunktionen, Anwendungstipps, Trends in der Medienbeschaffung und -bereitstellung sowie Geschäftsprozessoptimierung.
Bleiben Sie up-to-date.
Wissenswertes zu unseren Portalfunktionen, Anwendungstipps, Trends in der Medienbeschaffung und -bereitstellung sowie Geschäftsprozessoptimierung.
Bleiben Sie up-to-date.