• Strategisch wichtige Akquisition im Bereich der Fachinformation
• Thalia stellt sich mit buchhandelsnahen Themen zunehmend breiter auf

Hagen/Köln, 12. März 2021. Vorbehaltlich der Genehmigung der Kartellbehörden erwirbt Thalia, rückwirkend zum 1. Januar 2021, die Lehmanns Media GmbH von Lafayette Mittelstand Capital. Bereits im September 2020 hatte der Buchhändler die Großfläche von Lehmanns Media in der Grimmaischen Straße in Leipzig übernommen und unter der Marke Thalia weitergeführt.

Lehmanns Media ist einer der führenden Fachinformationshändler mit einem breiten Angebot an spezialisierten Dienstleistungen zur modernen Medienbeschaffung. Zum Unternehmen gehören 14 Buchhandlungen für wissenschaftliche Fachliteratur, das Geschäftskundenportal „Le2B“ sowie Service- und Logistikstandorte. Lehmanns Media betreut im B-2-B-Bereich vor allem wissenschaftliche Bibliotheken, Unternehmen, die öffentliche Hand sowie Klinik-Gesellschaften.

Der Fachinformationshandel gewinnt für Thalia zunehmend strategische Bedeutung. Mit „M-Business“, dem Geschäftskundenbereich der Mayerschen Buchhandlung, gehört seit 2019 bereits ein wichtiger Player in diesem Segment zum Unternehmen.

Ingo Kretzschmar, Geschäftsführer Vertrieb Deutschland bei Thalia: „Ich freue mich sehr, dass Lehmanns Media unter das Dach von Thalia kommt, denn wir wollen auch im Geschäftskundenbereich weiter wachsen. Mit dem Erwerb investieren wir in ein wichtiges Zukunftsthema und geben dem Geschäft mit unserer ausgewiesenen E-Commerce- Kompetenz und unserem großen Buchhandlungsnetzwerk neue Impulse“.

Durch die Verknüpfung der ausgewiesenen Fachinformationskompetenz von Lehmanns Media mit der flächendeckenden Präsenz von Thalia Mayersche Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum, werden zahlreich Synergien und attraktive neue Kontaktpunkte entstehen. Der Fachinformationsmarkt verlangt ständig und zunehmend nach Innovation und Weiterentwicklung des Portfolios an angebotenen Serviceleistungen. Die neue Partnerschaft verbindet Thalias Innovationskraft mit dem spezialisierten Lehmanns Know-how und verfolgt das Ziel, zeitgemäße Angebote für die entsprechenden Zielgruppen auszubauen oder neu zu entwickeln.

Die Lehmanns Media GmbH bleibt als eigenständige Unternehmenseinheit erhalten und bildet den künftigen Nukleus für alle Aktivitäten von Thalia Mayersche beim Handel mit Fachinformationen. Detlef Büttner bleibt als Geschäftsführer an Bord und verantwortet diesen Bereich innerhalb der Thalia Gruppe.

Detlef Büttner: „Mit Thalia und Lehmanns Media kommen zwei innovative Unternehmen zusammen, die schon heute Digital- und Vor-Ort-Kompetenz erfolgreich verbinden. Gemeinsam erreichen wir mehr Kundennähe und schaffen so die Basis für weitere Angebote rund um das Thema Wissen.“

„Die Lehmanns Media Gruppe unter der Leitung von Herrn Büttner konnte in den letzten zwei Jahren nicht nur den digitalen Handel von Fachmedien weiter erfolgreich ausbauen, sondern sich auch durch Beteiligungen und strategischen Kooperationen in weiteren Wachstumsfeldern der Digitalen Wissenschaftspublikation und Open Access erfolgreich positionieren, was die Attraktivität des Leistungsangebots der Lehmanns Media Gruppe auch zukünftig weiter stärken wird. Thalia Mayersche wird an die bisherigen Erfolge des Lehmanns Media Teams anknüpfen weshalb wir glauben, für die Lehmanns Media Belegschaft und Geschäftsführung mit dem jetzt erfolgten Verkauf den richtigen Schritt getan zu haben“, fügte ein Lafayette Sprecher hinzu.

Die Struktur der Lehmanns Media GmbH mit ihren rund 250 Mitarbeitenden und den dazugehörigen Servicestandorten soll bis auf weiteres unverändert bestehen bleiben. Über die Modalitäten des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart.

Pressekontakt:
Claudia Bachhausen-Dewart
Leiterin Unternehmenskommunikation
Email: c.bachhausen-dewart@thalia.de
Telefon: 02331 8046 1584

Über Lehmanns Media GmbH:

Die Lehmanns Media GmbH ist einer der führenden Fachinformationshändler für Bücher, Fachzeitschriften und elektronische Medien mit jahrzehntelanger Erfahrung. In diesem Rahmen stellt Lehmanns Media ein breites Angebot an spezialisierten Dienstleistungen zur Medienbeschaffung für unterschiedliche Zielgruppen, darunter Bibliotheken, Kliniken, Praxen, Anwaltskanzleien, Unternehmen und Verbände, zur Verfügung. Neben Fachbuchhandlungen in 13 Städten Deutschlands betreibt Lehmanns Media einen hauseigenen Verlag mit Publikationen zur Humanmedizin, Veterinärmedizin, Informatik, Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft und Wirtschaft.

WebShop: www.lehmanns.de |Services: www.lehmannspro.de | www.lehmannsbib.de

Über Thalia Mayersche:

Aus Mayersche und Thalia ist 2019 Europas bedeutendstes familiengeführtes Buchhandelsunternehmen entstanden. Die Mayersche Buchhandlung wurde 1817 in Aachen gegründet, Thalia 1919 in Hamburg. Nach dem Zusammenschluss gehören heute rund 350 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, sowie 50% der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz, zum Unternehmen. Mit über 200 Jahren Mayersche und 100 Jahren Thalia verbindet die neue Gesellschaft buchhändlerische Tradition mit einem erfolgreichen Omni-Channel-Ansatz, der Kunden den Zugang zu Angeboten über alle denkbaren Kanäle hinweg ermöglicht. Beide Unternehmen sind Mitglied der 2013 gegründeten tolino Allianz, der sich mittlerweile international über 2.000 Buchhandlungen angeschlossen haben. Mit rund 4.700 Veranstaltungen im Jahr ist Thalia zusammen mit Mayersche der wichtigste Lese- und Literaturförderer – und verfügt über die größte Buchcommunity im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen ist größter Ausbilder für Buchhändlerinnen und Buchhändler im deutschsprachigen Raum und beschäftigt insgesamt rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eigentümer sind die Gesellschafterfamilien Herder, Kreke, Busch, Falter und Göritz.

Bleiben Sie up-to-date.

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Pro Newsletter

Wissenswertes zu unseren Portalfunktionen, Anwendungstipps, Trends in der Medienbeschaffung und -bereitstellung sowie Geschäftsprozess- optimierung.

1 Step 1
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
close-link
1 Step 1

Der Pro Newsletter

Wissenswertes zu unseren Portalfunktionen, Anwendungstipps, Trends in der Medienbeschaffung und -bereitstellung sowie Geschäftsprozessoptimierung.

Bleiben Sie up-to-date.

Der Pro Newsletter wendet sich an geschäftliche Kunden und Interessierte. Wir versenden nicht an Verbraucher und anonyme E-Mail-Konten (gmail, gmx, t-online, ...). Sie erhalten eine automatische E-Mail-Antwort. Wenn Sie uns diese bestätigen, nehmen wir Sie als Empfänger/in auf (Double Opt-in).

keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
close-link

Ausgelesen?

Lesen Sie noch mehr wissenswertes zu unseren Portalfunktionen, Anwendungstipps, Trends in der Medienbeschaffung und -bereitstellung sowie Geschäftsprozessoptimierung mit unserem kostenlosen Pro Newsletter!