Lehmanns Media erhält kartellrechtliche Freigaben für Übernahme wesentlicher Assets der Mediengruppe Stein – Umsetzung für Anfang Dezember vorgesehen

Datum

Pressemeldung, Köln, 21.11.2025

Die Übernahme wesentlicher Vermögenswerte von neun Gesellschaften der insolventen Mediengruppe Stein durch die Lehmanns Media GmbH hat die entscheidenden regulatorischen Hürden genommen: Die zuständigen Kartellbehörden haben die Transaktion freigegeben.

Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters der Gesellschaften der Mediengruppe Stein, Dr. Mike Westkamp (Kanzlei GÖRG), sollen die Insolvenzverfahren voraussichtlich zum 01.12.2025 eröffnen werden. Wie vorgesehen soll anschließend das Kaufangebot der Lehmanns Media GmbH durch den dann bestellten Insolvenzverwalter kurzfristig angenommen werden.

Die Übernahme betrifft wesentliche Assets der folgenden Gesellschaften der Mediengruppe Stein:

  • LSL GmbH, Leipzig
  • Frohberg GmbH, Werl
  • Solon Buch-Service GmbH, Berlin
  • Massmann GmbH, Werl
  • ciando GmbH mit QuoLibris, München
  • Dortmunder Universitätsbuchhandlung GmbH, Dortmund
  • Fachbuch Richter GmbH, Werl
  • A. Stein‘sche Mediengruppe GmbH, Werl
  • A. Stein’sche Buchhandlung GmbH, Werl

Lehmanns Media wird nach Abschluss des Kaufs sämtliche bestehenden Kundenbeziehungen der betroffenen Gesellschaften übernehmen. Ausgenommen sind die Gesellschaften IMS und Delbanco. Kunden und Lieferanten sollen in den ersten Dezemberwochen direkt über den Übergang informiert werden.

Hinsichtlich der Übernahme der Stein‘schen Buchhandlung in Werl befinden sich die Parteien in finalen Gesprächen.

Christoph Bertling, Geschäftsführer der Lehmanns Media GmbH, begrüßt die kartellrechtlichen Freigaben: „Wir freuen uns sehr, dass die Kartellbehörden der Übernahme zugestimmt haben. Nach diesem wichtigen Meilenstein bereiten wir nun die Übernahme der Geschäftsbeziehungen im frühen Dezember vor, um vor allem den Kunden schnell eine verlässliche und unkomplizierte Perspektive für den Weiterbezug ihrer (Fach-) Informationsprodukte zu bieten.“

Mit der Übernahme stärkt Lehmanns Media seine Position als führender Fachinformationshändler im deutschsprachigen Raum und sichert zugleich die Zukunftsfähigkeit der Kundenstrukturen der Mediengruppe Stein.

Über Lehmanns Media GmbH

Die in Köln ansässige Lehmanns Media GmbH gehört zu den führenden Fachinformationshändlern im deutschsprachigen Raum. Seit über 40 Jahren bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an Büchern, Fachzeitschriften und elektronischen Medien – für Unternehmen, Kliniken, Praxen, Kanzleien, Bibliotheken sowie Studierende. Als Teil der Thalia Bücher GmbH verbindet Lehmanns Media fundierte Expertise mit digitalen Portallösungen wie Le2B, maßgeschneiderten Bibliotheksservices und innovativen kundenindividuellen Lösungen. Weitere Informationen unter www.lehmanns.de.

Pressekontakt

Claudia Bachhausen-Dewart

c.bachhausen-dewart@thalia.de

Suche

Der Lehmanns Pro Newsletter

Wissenswertes zu unseren Portalfunktionen, Anwendungstipps, Trends in der Medienbeschaffung und -bereitstellung sowie Geschäftsprozessoptimierung.

Bleiben Sie up-to-date.

Newsletter Anmeldung

Anrede
Name

Der Lehmanns Pro Newsletter

Wissenswertes zu unseren Portalfunktionen, Anwendungstipps, Trends in der Medienbeschaffung und -bereitstellung sowie Geschäftsprozessoptimierung.

Bleiben Sie up-to-date.

Newsletter Anmeldung

Anrede
Name