Einkaufen mit System

Jetzt kostenlos registrieren

Das Lehmanns Medienportal Le2B ist eine zentrale Einkaufsplattform für den Fachmedienbedarf in  Unternehmen, medizinischen Einrichtungen, Kanzleien und Öffentliche Hand. Die Lehmanns-Fachmedienkataloge gehören zu den weltweit umfangreichsten und bieten eine einzigartige Transparenz bei Preisen und Lizenzen. Jetzt registrieren und kostenlosen Zugang erhalten.  

Mit zertifizierter Barrierefreiheit! 
Einzigartige Auswahl:
  • 55 Mio. Bücher & Monografien
  • 1,9 Mio. eBooks & eBook-Pakete
  • 35 Mio. Fachartikel
  • 25 Mio. Open Access-Publikationen
  • 50.000 Zeitschriften 
  • 1.000 Fachdatenbanken
Alles sicher im Blick:
  • Weltweite Preisangaben aller Anbieter 
  • Kostenlose Fachinhalte
  • Ihre Fachmedien-Einkäufe
  • Ihre Abonnements & Lizenzen
  • Ihre Nutzerdaten 
  • Ihre Ausgaben 
Optimierung interner Workflows:
  • Digitalisierung Ihres zentralen Einkaufs 
  • Einfache Verwaltung 
  • Transparente Bearbeitung
  • Einfache Erweiterung durch Module 
  • Anbindung an eProcurement-Systeme

Ergänzen Sie Module Ihrer Wahl, um Le2B optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen:

Le2B-LEIS:

Immer mit neuesten Auflagen arbeiten

Das Modul LEIS sorgt dafür, dass Ihre Fachmedien-Bestände aktuell bleiben. Sie stellen Ihre LEIS-Beobachtungsliste  zusammen und schauen mit einem Klick nach, ob der erfasste Fachtitel in aktueller Fassung vorliegt. Einzige Voraussetzung ist, dass die Titel eine 10- oder 13-stellige ISBN besitzen. Ist er da, kaufen Sie ihn direkt über Le2B ein.

Wie kommen Fachtitel auf Ihre LEIS- Beobachtungsliste?

  1. Automatisch – Fachtitel, die über Le2B eingekauft werden, können Sie sofort für die  Beobachtungsliste markieren.
  2. Per CSV-Export aus Ihrem System – Für Fachtitel, die nicht über Le2B eingekauft wurden.
  3. Manuell – NutzerInnen legen den gefundenen Fachtitel in die Beobachtungsliste.  
Mit LEIS bleiben Ihre Fachinhalte auf aktuellem Stand und Sie bleiben aktuell informiert!

Le2B-LAS:

Alerting-Dienst für Neuerscheinungen

Der Lehmanns Alerting Service (LAS) deckt über 98% aller Buch-Neuerscheinungen ab, inklusive Backlist-Titel und graue Literatur. Mit LAS können Sie Buch-Neuerscheinungen und Vorankündigungen sichten, bewerten und in bestehenden Einkaufs- und Vorschlagsprozesse einbinden.

Für FachreferentInnen und BibliothekarInnen:
  • Sichten und bewerten Sie die Einträge ihrer individuell konfigurierbaren Listen
  • Übernehmen Sie ausgewählte Neuerscheinungen in Merklisten oder Warenkörbe
  • Teilen Sie diese Listen / Körbe mit anderen Personen in der Organisation zur Abstimmung oder Freigabe
  • Sie generieren XML Datensätze für die Weiterverarbeitung im Bibliothekssystem und / oder der Rechnungsverwaltung

 

Für WissenschaftlerInnen und Teams in Fachbereichen und Lehrstühlen:

Mit LAS können Sie zusätzlich ein Vorschlagswesen für Wissenschaftler und Teams in Fachabteilungen einrichten. Deren Empfehlungen werden zur weiteren Bearbeitung elektronisch an die Fachreferate oder die Erwerbungsabteilung gesendet.

 
Volle Unterstützung der bestehenden Arbeits- und Entscheidungsprozesse:
  • NutzerInnen können fachgebietsbezogene Merklisten und Warenkörbe anlegen und individuell konfigurieren.
  • FachreferentInnen können die Neuankündigungen durch die selbständige Erstellung von Positiv- und Negativlisten, die jederzeit durch die Nutzer*innen geändert, gelöscht oder ergänzt werden können, priorisieren – so sehen sie das Wichtigste zuerst.
  • Jedem Titel und jeder Bestellung können Bestell- und Lieferantendaten hinzugefügt werden.
  • Merklisten und Warenkörbe können aus Le2B heruntergeladen und weitergeleitet werden. Die Kommunikationswege sind frei konfigurierbar.
 
Praxisgerechte Optionen und Funktionen, die die tägliche Arbeit erleichtern:
  • Link zu einer Bestandsabfrage im eigenen OPAC, die mit Angabe des Titelstandorts zurückgeliefert wird
  • Listen werden im Online-Kundenkonto angezeigt, als eMail gesendet oder als csv-Datei zum Download angeboten
  • Effiziente Teamarbeit durch die Möglichkeit von Gemeinschafts-Warenkörben
 
 

Le2B-LEA:

Neue eBooks im Blick behalten!

Das Angebot an eBooks steigt stetig an. Mit LEA behalten Sie den wachsendenden eBook-Markt sicher im Blick. Sie legen Ihr individuelles Erwerbungsprofil an und LEA ermittelt, basierend auf Ihrem Erwerbungsprofil, welche eBooks neu verfügbar sind und ergänzt passende Titel in Ihre LEA-Ergebnisliste.

Sie rufen Ihre LEA-Ergebnisliste auf und können konsolidiert über den Kauf relevanter Lizenzen entscheiden. Ihr Erwerbungsprofil können Sie jederzeit bearbeiten und an Ihren Bedarf anpassen: 

  • Kombinieren Sie z.B. thematische Klassifikationen, wie etwa BIC2 oder THEMA mit bibliographischen Angaben und Stichwortsuchen.
  • Grenzen Sie auf bestimmte Provider oder Verlage ein, so dass das Ergebnis immer genau zum Profil passt.
  • Standardmäßig lässt sich darüber hinaus ein Dubletten-Check in die Ergebnisliste integrieren.
LEA durchsucht für Sie automatisch den Markt nach neuen eBooks und erstellt eine passgenaue Liste!

Thalia Bestseller Service:

Regionale Bestseller aus 40 Themengebieten

Nutzen Sie wöchentliche Top-50-Listen der Thalia Bücher GmbH aus 40 Themengebieten/Warengruppen und passen Sie Ihren Bestand an die aktuelle Nachfrage im Buchmarkt an – entweder Deutschlandweit oder sortiert nach einzelnen Bundesländer 

Ihre Vorteile:

  • Wöchentliche Thalia-Bestseller aus 40 Themengebieten/Warengruppen. 
  • Erwerbung orientiert an echtem Leseinteresse
  • Trends erkennen mit den Auf- und Absteiger der Woche.
  • Regionale Filter erlauben gezielte Erwerbung.
  • Ohne Abnahmeverpflichtung über Lehmanns Media.
  • Einfacher Export Ihrer Wunschlisten als Excel-Datei (csv, xls, xlsx).
Mit dem Thalia Bestseller-Service bleiben Bibliothek ganz nah dran am echten Leseinteresse – sogar mit regionalen Schwerpunkten. 

Le2B-Verwaltung:

Lizenzen und Abonnements einfach verwalten

Mit Le2B managen Sie bequem Online- bzw. Datenbank-Lizenzen. Mit einem Blick sehen Sie Umfang Ihrer Lizenzen und können diese verwalten, bearbeiten oder kündigen.

Für Personenlizenzen steht eine umfangreiche Nutzerverwaltung zur Verfügung, in der sich neue NutzerInnen bequem einstellen und Personalwechsel direkt online nachvollziehen lassen.

Ebenso einfach verwalten Sie Abonnements und behalten jederzeit den Überblick über Bearbeitung, Reklamation und Kündigung. 

Buchen Sie das Modul Verwaltung dazu und behalten Sie sicher den Überblick über alle Ihre Lizenzen. 

Le2B-LOTIC:

Recherche, Bestandscheck und Dublettenabgleich in einem Arbeitsschritt

Optimieren Sie Ihre praktischen Arbeitsabläufe mit Le2B LOTIC, indem Sie Ihr hauseigenes Bibliothekssystem mit dem Medienportal Le2B  verbinden. 

Ihre Vorteile: 

  • Volle Kontrolle in einem System:
    Sie recherchieren in den umfassenden Lehmanns-Katalogen und sehen mit Le2B-LOTIC sofort, ob ein Titel bereits im Bestand vorhanden ist und um welche Ressource es sich handelt (Print oder eBook). So behalten Sie behalten jederzeit die Kontrolle über Ihren Bestandsaufbau. 
  • Jederzeitiger Dublettenabgleich:
    Egal, wo in Le2B Sie sich befinden (Recherche, Suchergebnisse, Warenkorb usw.), überall sehen Sie mit wenigen Klicks, ob und in welcher Teilbibliothek Bestand vorhanden ist und um welche Ressource es sich handelt.
  • Ganze Bestandslisten importieren:
    Importieren Sie ganze Titellisten in einen Warenkorb und überprüfen Sie den Bestand. Vergleichen Sie an Ort und Stelle Print- und eBook-Ausgaben.
Mit LOTIC überprüfen Sie jederzeit, welche Medienart an welchem Standort vorhanden ist und erwerben nur die Titel, die wirklich gebraucht werden.

Le2B-LeDox:

Lieferservice für einzelne Fachartikel

Le2B bietet einen systemgestützten Lieferservice für über 35 Millionen Fach-Publikationen und den kostenlosen Zugriff auf über 25 Mio. Open Access-Publikationen. 

So funktioniert es:  

  • Ist ein Artikel bei einem Open Access-Repository oder in einem Open Access-Journal verfügbar, kann das PDF sofort kostenlos heruntergeladen werden!
  • Handelt es sich um kostenpflichtigen Inhalt, wird in den bei Lehmanns lizenzierten Abo-Beständen geprüft, ob die Publikation bereits im Rahmen eines Zeitschriften-Abos erworben wurde. Doppelter Erwerb wird vermieden.
  • Für kostenpflichtige Veröffentlichungen, für die keine Lizenz vorliegt, bietet Lehmanns einen denkbar einfachen Erwerbungsprozess: Der Artikel wird im size (Lehmanns Zeitschriften-Portal) angefragt. Sie erhalten ein Angebot und können den Artikel dann zum Festpreis in den Warenkorb legen und den gewohnten Checkout-Prozess durchlaufen. Nach dem Einkauf wird das erworbene PDF per Mail zugestellt. 
Mit LeDox erwerben Sie einzelne Fachartikel voll automatisiert, Compliance-konform und sogar kostenlos, weil ein Großteil der Inhalte als Open Access-Publikationen verfügbar sind!

Le2B-eLibris:

eBook-Firmenlizenz in nur einer Minute

eLibris ermöglicht den schnellen Erwerb von eBook-Firmenlizenzen. Als Voucher- und Intranet-Lizenz stehen Ihnen zwei bequeme Mehrfach-Lizenzierungsmöglichkeiten zur Verfügung, die Sie innerhalb kürzester Zeit abwickeln können. Alle via eLibris erworbenen eBooks sind auf allen üblichen Endgeräten (PC, Notebook, Tablet, eReader usw.) nutzbar. Sie werden direkt auf den Endgeräten gespeichert und benötigen keine Internetverbindung zur Nutzung. 

Und so einfach geht’s:

  1. Auswahl und Einkauf bequem über das Waren­korbsystem von Le2B 
  2. Download Links stehen sofort zur Verfügung
  3. Weiterleitung  des/der Links an den/die Nutzer*in zum sofortigen Download
  4. Rechnungsstellung erfolgt von uns gemäß Rahmenvereinbarung
  5. Historie der Bestellungen und Download Links jederzeit abrufbar
Mit eLibris kaufen Sie eBooks schnell, bequem und sicher ein und können den Download-Link sofort verwenden oder weiterleiten! 

Kostenlosen Zugang anfragen

Bitte füllen Sie das Formular aus

*“ zeigt erforderliche Felder an

Anrede
zusätzlich zur Basis gewünschte Module:

Diese Funktionen bietet die Basisversion:

  • Recherche & Einkauf in der Lehmanns Buch- und Fachmedienauswahl
  • Preise national & international
  • Open Access-Publikationen Volltext
  • Warenkörbe mit Rechtemanagement zur Bestellorganisation 
  • Variable Rechnungs- und Zahlungsvarianten für die Verwaltung mehrerer Standorte
  • Rechnungsstellung in allen Formaten (PDF, XRechnung, EDIFACT, iDoc, cXML und YellowBill)  
  • Bestell-/Lieferstatus 
  • Anbindung an ERP/WaWi
  • Problemlos skalierbar
  • Persönliche Fachberatung
  • Barrierefreiheit für Menschen mit Einschränkung 

Plus Module (nur mit Freischaltung) 

Bitte im Formular angeben

100% Auswahl, Transparenz und Kostenkontrolle

Suche

Schnellkontakt

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück!

Direktkontakt

Sie haben eine Frage zu unseren Produkten? Ich helfe Ihnen gerne
weiter und werde Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten.

Ihr Detlef Renelt
Fachberater Geschäftskunden und Öffentliche Hand

Direktkontakt

Sie haben eine Frage zu unseren Produkten? Ich helfe Ihnen gerne
weiter und werde Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten.

Ihr Thomas Flentge
Fachberater Geschäftskunden

Direktkontakt

Sie haben eine Frage zu unseren Produkten? Ich helfe Ihnen gerne
weiter und werde Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten.

Ihre Annette Felix
Fachberaterin Geschäftskunden

Direktkontakt

Sie haben eine Frage zu unseren Produkten? Ich helfe Ihnen gerne
weiter und werde Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten.

Ihre Nicole Keil
Fachberaterin Geschäftskunden

Der Lehmanns Pro Newsletter

Wissenswertes zu unseren Portalfunktionen, Anwendungstipps, Trends in der Medienbeschaffung und -bereitstellung sowie Geschäftsprozessoptimierung.

Bleiben Sie up-to-date.

Newsletter Anmeldung

Anrede
Name

Der Lehmanns Pro Newsletter

Wissenswertes zu unseren Portalfunktionen, Anwendungstipps, Trends in der Medienbeschaffung und -bereitstellung sowie Geschäftsprozessoptimierung.

Bleiben Sie up-to-date.

Newsletter Anmeldung

Anrede
Name