Lehmanns Live-Events
Lehmanns Alerting Service:
Dienst für Neuerscheinungen
Buch-Neuerscheinungen und Vorankündigungen periodisch und abteilungsbezogen sichten, bewerten und nahtlos in bestehenden Einkaufs- und Vorschlagsprozesse einbinden.
Der Lehmanns Alerting Service (LAS) unterstützt Krankenhäuser, Unternehmen, Behörden und weitere Organisationen im gesamten Auswahl- und Erwerbungsprozess und darüber hinaus im Vorschlagswesen. Dieser Dienst ist individuell pro Nutzer konfigurierbar und an die jeweiligen Methoden des Unternehmens anpassbar. Er ermöglicht die vollständige digitale Abwicklung der unternehmensinternen und externen Kommunikation von Merklisten und Warenkörben aus den Lehmanns Portallösungen.
Mehr als 98% aller Buch-Neuerscheinungen aus deutschen und anglo-amerikanischen Verlagen werden vom LAS abgedeckt. Ihre aktuellen Warenkörbe und Merklisten mit den ausgewählten Neuerscheinungen können Sie um Backlist-Titel und graue Literatur ergänzen. Sie haben jederzeit Zugriff – auch retrospektiv – auf die Monatslisten zurückliegend bis 2015.
Lehmanns eBook Additions
eBook Novitäten nie wieder verpassen!
In den letzten Jahren haben eBooks, insbesondere im universitären Umfeld und Corporate-Bereich, erheblich an Bedeutung gewonnen. Die Pandemie hat diese Entwicklung noch einmal beschleunigt, da die dezentrale Nutzung bei Kontaktvermeidung sowie der Verlagerung von Arbeitsplatz ins Home-Office unersetzlich ist.
Lehmanns Document Delivery Service
Lieferservice für einzelne Fachartikel
Die Beschaffung und Nutzung von einzelnen Artikeln aus wissenschaftlichen Zeitschriften ist unübersichtlich, zeitraubend und oft mit hohen administrativen Aufwänden verbunden. Damit ist jetzt Schluss! Lehmanns Media bietet in seinem Medienportal Le2B ab sofort einen systemgestützten Lieferservice für über 35 Millionen Fach-Publikationen.
eLibris
eBooks sofort downloaden und sicher offline nutzen
Welche Einkäuferin / welcher Einkäufer kennt das nicht: „Bis wann brauchen Sie das?” – „Bis gestern!” Solche „Just-in-Time-Anforderungen” (oder ehrlicher formuliert: Anforderungen auf den letzten Drücker) konnten bislang in Unternehmen mit Zentraleinkauf nicht sofort umgesetzt werden. Der Grund: Besteller und Nutzer sind nicht identisch und damit auch nicht die Rechner-IDs, die für das Digital Rights Management (DRM) von eBooks genutzt werden.
Lehmanns Media ist die „Quelle für verlässliches Wissen“ und bringt Wissen dorthin, wo es gebraucht wird. Wir sind überzeugt, dass Wissen und Innovation eng miteinander verbunden sind. In unseren Live-Events greifen wir daher innovative Zukunftsthemen auf und sprechen mit hochkarätigen Persönlichkeiten über relevante Themen.
Neuer Talk zum Thema:
Nachhaltiges Wirtschaften
Die Diskussion um Nachhaltigkeit in Unternehmen und Organisationen hat sich angesichts der aktuellen Wirtschaftslage deutlich zugespitzt.
Mit Petra Pinzler sprechen wir darüber, warum die Transformation zu nachhaltigem Wirtschaften nicht nur ein ethisches, sondern vor allem ein strategisches Anliegen ist, das zu Wettbewerbsvorteilen verhilft.
Am 29.11.24 von 11 - 12 Uhr
30.10.24: Konflikte als Chance
04.09.24: Strategien zur Cybersicherheit
Ulrich Emslander; CCS - Computer Communications Systeme
27.06.24: Innovationspotentiale
19.03.24: KI im Praxistest
07.11.23: Megatrends der Zukunft
Fordern Sie Ihre gewünschte Aufzeichnung jetzt gratis an:
Die Bücher aus unseren Talk-Runden:
Digitales AnwenderForum "Mehrwert eRessourcen"
Digitale Ressourcen sind heute nicht mehr wegzudenken! Sie bieten viele Vorteile, stellen uns aber auch vor große Herausforderungen. Anhand echter Anwendungsfällen zeigen wir Ihnen, wie eine effiziente und rechtssichere Nutzung digitaler Ressourcen möglich ist und welche Vorteile optimierte Prozesse bieten. Mit dabei sind die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, die GU Deutsche Hochschule, die FernUniversität in Hagen, das Marinekommando Rostock, die H+H Software GmbH, die SciFlow GmbH und die beiden Startups Bookscreener und SUMM-AI!
Digitales AnwenderForum "Transformation gestalten"
Digitales AnwenderForum "Quo vadis Open Access"
Monika Kuiter; Schön Klinik Vogtareuth
Margret Becker
Ulrike Oelhoff; Universität Mannheim
Dagmar Härter; Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Gabriele Dangel-Hartmann; Hochschulbibliothek Weingarten
Anke Schmeier; Hochschule Trier
Die ReferentInnen:
Deepa Gautam-Nigge ist Senior Director Corporate Delevopment M&A bei SAP. Die Herausgeberin des Buchs #Ecosystem Innovation ist Mitglied in Aufsichtsgremien börsennotierter und familiengeführten Unternehmen sowie Vorsitzende des Stiftungsrats der RWTH Aachen University-Stiftung.
Dr. Sonja Stuchtey ist Gründerin von The Landbanking Group, der Beratung Nota Bene und den Sozialunternehmen Alliance4 Europe und Science-Lab. Sie ist unter anderem auch Aufsichtsrätin der Stiftung Kinderklinik Schwabing.
Simone Menne ist Galeristin und Aufsichtsrätin in verschiedenen Unternehmen sowie Präsidentin der American Chamber of Commerce Germany. Zuvor war sie als CFO für die Gründung von Digital Labs bei LH Group und Boehringer Ingelheim verantwortlich.
Marius Almstedt ist Mitgründer und Managing Director der globalen Technologietransfer Plattform PatentPlus.io. Über die Plattform erhalten Industriefirmen und Investoren direkten Zugang zu relevanten Forschungspartnern um die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte voranzutreiben.
Jan Hiesserich ist Strategiechef Europa bei dem US-amerikanischen Softwarespezialist Palantir Technologies. Bei SAP SE war er als Head of CEO-Reputation&Strategic Positioning tätig. Zuvor hat er als Managing Director bei Finsbury Glover Hering zahlreiche Übernahmen und Fusionen begleitet.
Prof. Dr. Katja Nettesheim ist seit 2019 Gründerin, Co-Funder und CEO von Culcha, ein Berliner Startup, das Transformierenden im Unternehmen dabei hilft, Führungsverhalten und Zusammenarbeit messbar zu modernisieren.
Michael Faschingbauer gründete und betreibt effectuation.de. Er ist Pionier im Transfer von effectuation (Theorie unternehmerischer Expertise) in unterschiedlichen Handlungsfelder unter Ungewissheit.
Christian Schmereim ist seit 2016 CEO der MEERX connect GmbH und dort verantwortlich für die IT-Strategie & Mastermind digitaler Prozessoptimierung .
Dr. Niels Peter Thomas ist Präsident für Springer Nature, Greater China und Managing Director Books, Springer Nature. Seit 2021 ist er für das Buchportfolio von Springer Nature verantwortlich.
Dr. Thomas Mutschler ist seit 2011 Leiter der Abteilung Medienerwerbung und Medienerschließung an der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena.
Annette Strauch-Davey (M.A.) ist Kulturwissenschaftlerin/Europ. Ethnologin und Anglistin der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 2022 ist sie die leitende Koordinatorin Forschungsdatenmanagement OVGU Magdeburg
Susanne Göttker (MA LIS) ist seit 2021 an der Universitätsbibliothek der Fern-Universität in Hagen. Sie ist Gründungsmitglied und Beiratsmitglied der GeSIG Netzwerk Fachinformation e.V.
Patrick Peiffer leitet seit 2005 das Konsortium an der Luxemburger Nationalbibliothek. Es bietet komplette digitale Angebote für akademische und öffentliche Bibliotheken, Forschungszentren, Schulen und öffentliche Verwaltungen an.
Dr. Martina Semmler-Schmetz ist seit 2002 Leiterin der Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg; seit 2017 ist sie Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen – AGMB e.V.
Dr. Carsten Borchert ist Mitgründer und CEO von SciFlow, dem Texteditor zum Schreiben und Publizieren von wissenschaftlichen Arbeiten. SciFlow ist Partner der Lehmanns Media GmbH.
Karl Krieg ist seit 1980 Bibliothekar an der Universitätsbibliothek Passau und Geschäftsführender Beamter in der Erwerbungsabteilung.
Ben Kohz ist seit 2019 Teil des Frankfurter Startup READ-O. Eine App für die passende digitale Buchempfehlung.
Dr. Andrey Esaulov ist CEO von Bottalk, eine smarte Text-to-Speech-Lösung, die das Buch in noch mehr Lebenssituationen zugänglich gemacht.
Jens Helbig ist Gründer und CEO von Buuk, ein innovatives Analysetool, um Buchsortimente besser zu positionieren und langfristig sichtbar zu machen.
Claudia Landmesser ist seit 2012 bei Thalia Bücher GmbH und begleitet als Teamleiterin im Bereich IT eCommerce crossfunktionale Produktteams im agilen Kontext.