Datenbasiertes Arbeiten wird zum Alltag und Bibliotheken müssen es ermöglichen.

Datum

Lehmanns Media auf der BiblioCon 2023

Die BiblioCon 2023, die dieses Jahr in Hannover stattfand, endete mit großer Begeisterung und Erfolg. Über 3.500 angemeldete TeilnehmerInnen schufen eine inspirierende Atmosphäre.

Themenschwerpunkte der Fachtagung waren die Rolle der Bibliotheken als Fördernde von Wissenschaft & Forschung und der digitalen Transformation. Darüber hinaus wurden die großen Herausforderungen wie die Gewinnung von Fachkräften für das Bibliothekswesen, der Generationenwandel, der Ausbau von Datennutzungsmöglichkeiten und die Validierung gesicherter Daten aus verschiedenen Perspektiven diskutiert.

Die Verleihung des Publizistenpreises der deutschen Bibliotheken ging dieses Jahr an die Autorinnen Brit Bentzen, Anna Berkhout, Anna-Lena Borchert, Nina Cöster und Immo Maus. Ausgezeichnet wird ihre fünfteilige Serie über die Bibliotheken in Bremen und Bremerhaven.

Die BiblioCon 2023 ist nicht nur eine Plattform für Autoren und Verlage, sondern schafft auch eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten. TeilnehmerInnen und AusstellerInnen hatten die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen, Freundschaften zu schließen und Kooperationen zu vereinbaren. Die Veranstaltung stärkte das Bewusstsein für die Bedeutung von Büchern und Literatur in unserer Gesellschaft und ermutigte die Teilnehmer, ihre Leidenschaft für das geschriebene Wort weiterzugeben.

Lehmann Media dankt allen Besucherinnen und Besuchern für die interessanten Gespräche und netten Begegnungen, sei es auch nur, um sich nach der langen Pandemiezeit persönlich zu begegnen. Auch kritische Gespräche wurden geführt, aber auch das ist ein wichtiger Teil der BiblioCon, als Ort des Austausches.

Während die BiblioCon 2023 nun zu Ende ist, wird die Begeisterung und Inspiration, die während der Veranstaltung erlebt wurde, weiterhin in den Herzen und Köpfen der Teilnehmenden lebendig bleiben. Die Vorfreude auf die BiblioCon 2024 ist bereits spürbar und wir freuen uns, Sie auch im nächsten Jahr an unserem Stand begrüßen zu dürfen.

Suche

Schnellkontakt

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück!

Der Lehmanns Pro Newsletter

Wissenswertes zu unseren Portalfunktionen, Anwendungstipps, Trends in der Medienbeschaffung und -bereitstellung sowie Geschäftsprozessoptimierung.

Bleiben Sie up-to-date.

Newsletter Anmeldung

Anrede
Name

Der Lehmanns Pro Newsletter

Wissenswertes zu unseren Portalfunktionen, Anwendungstipps, Trends in der Medienbeschaffung und -bereitstellung sowie Geschäftsprozessoptimierung.

Bleiben Sie up-to-date.

Newsletter Anmeldung

Anrede
Name
zum Newsletter anmelden